Thomas Heisig

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Digitale Technologien

Lernfeld 6: Digitale Technologien

1. Grundlagen digitaler Technologien

  1. Digitalisierung von Kulturgütern
    • Bedeutung und Ziele der Digitalisierung
    • Auswahl geeigneter Technologien für verschiedene Objekte und Materialien
  2. Grundlagen der digitalen Fotografie
    • Anwendung von UV-, Infrarot- und Makrofotografie
    • Bildbearbeitung: Kontrastanpassung, Farbkorrektur, Skalierung
  3. Digitale Datenformate
    • Bildformate (RAW, TIFF, JPEG) und ihre spezifischen Anwendungen
    • Langzeitarchivierung digitaler Daten

2. 3D-Technologien

  1. 3D-Scanning
    • Kontaktfreie Erfassung von Oberflächenstrukturen
    • Anwendung bei Skulpturen, Architekturoberflächen und beschädigten Objekten
  2. 3D-Modellierung
    • Erstellung von virtuellen Rekonstruktionen fehlender oder beschädigter Teile
    • Verwendung von Software wie Blender, Rhino oder SketchUp
  3. 3D-Druck
    • Rekonstruktion fehlender Teile durch additive Fertigung
    • Einsatzmöglichkeiten bei der Ergänzung von Skulpturen, Keramik oder anderen Objekten

3. Digitale Dokumentation

  1. Datenbanken
    • Aufbau und Pflege von Datenbanken für restauratorische Dokumentationen
    • Verknüpfung von Text-, Bild- und 3D-Daten
  2. Geoinformationssysteme (GIS)
    • Dokumentation von Standorten und Kontexten von Denkmälern und Fundstücken
    • Visualisierung von Fundzusammenhängen in archäologischen Kontexten
  3. Digitale Archivierung
    • Standards und Plattformen für die Langzeitspeicherung von Restaurierungsdaten
    • Sicherung und Wiederauffindbarkeit von digitalen Ressourcen

4. Analyse- und Visualisierungstechnologien

  1. Spektroskopische Analyse
    • Nutzung von Software zur Verarbeitung und Interpretation von FTIR- und Raman-Daten
    • Visualisierung chemischer und physikalischer Eigenschaften von Materialien
  2. Virtuelle Rekonstruktion
    • Erstellung von 3D-Umgebungen zur Darstellung historischer Zustände
    • Nutzung von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der RestaurierungRestaurierung Englisch: Restoration Französisch: Restauration Italienisch: Restauro Latein: Restauratio Maßnahmen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eines Denkmals. Restaurierung – Wikipedia
  3. Simulationen
    • Virtuelle Simulation von Alterungs- und Schadensprozessen
    • Analyse von Belastungen und Stabilität in digitaler Umgebung

5. Digitale Restaurierungstechniken

  1. Virtuelle Restaurierung
    • Digitales Retuschieren und Ergänzen von Gemälden und Textilien
    • Virtuelle Wiederherstellung verlorener Elemente
  2. Digital gesteuerte Reinigungstechnologien
    • Einsatz von Lasertechnologie mit präziser digitaler Steuerung
    • Verwendung von Robotik für schwer zugängliche Bereiche
  3. Integration digitaler Technologien in Restaurierungsprozesse
    • Verbindung von physischen und digitalen Restaurierungsschritten
    • Digitalisierung restaurierter Objekte zur Langzeitdokumentation

6. Ethische Aspekte digitaler Technologien

  1. Authentizität und Manipulation
    • Grenzen der virtuellen Rekonstruktion und der digitalen Retusche
    • Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit digitaler Eingriffe
  2. Verfügbarkeit und Transparenz
    • Zugänglichkeit von digitalisierten Kulturgütern für die Öffentlichkeit
    • Balance zwischen Schutz und Offenheit in digitalen Archiven

7. Weiterbildung und Forschung in digitalen Technologien

  1. Neue Entwicklungen in der Technologie
    • Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Analyse und Restaurierung
    • Automatisierung restauratorischer Prozesse
  2. Forschung zur Digitalisierung von Kulturgütern
    • Projekte zur digitalen Erhaltung von bedrohten oder zerstörten Objekten
    • Internationale Standards für die digitale Restaurierung
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